Rechnung Botschaft Gemeinde EschenbachRechnung Botschaft Gemeinde Eschenbach

PRINT_ALL_PAGES

NUMBER PAGE_NAME LOACTION ACTION

JGLOBAL_PRINTING

12 / 38

  • Umschlag
    • Titelblatt
    • Titelblatt Innenseite
    • Schlussseite
  • Einleitung
    • Inhaltsverzeichnis
    • Vorwort
    • Einladung & Traktanden
    • kurz & bündig
  • Bilanz
    • Aktiven
    • Passiven
  • Erfolgsrechnung
    • ER nach Aufgaben
    • ER nach Kostenarten
    • ER nach Kostenarten - Kommentar
  • Aufgaben­bereiche
    • Übersicht Aufgabenbereiche
    • 10 Politik, Verwaltung und Wirtschaft 1 links
    • 10 Politik, Verwaltung und Wirtschaft 2 rechts
    • 20 Bildung 1 links
    • 20 Bildung 2 rechts
    • 20 Bildung 3 Rückseite
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 1 links
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 2 rechts
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 2 Rückseite
    • 40 Gesundheit und Soziales 1 links
    • 40 Gesundheit und Soziales 2 rechts
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 1 links
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 2 rechts
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 3 Rückseite
    • 60 Sicherheit und Umwelt 1 links
    • 60 Sicherheit und Umwelt 2 rechts
    • 60 Sicherheit und Umwelt 3 Rückseite
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 1 links
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 2 rechts
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 3 Rückseite
    • 80 Kieswerk 1 links
    • 80 Kieswerk 2 rechts
    • 80 Kieswerk 3 Rückseite
    • 80 Kieswerk 3 Rückseite 2
    • 90 Finanzen und Steuern 1 links
    • 90 Finanzen und Steuern 2 rechts
    • 90 Finanzen und Steuern 3 Rückseite
  • Investitionen
    • Gestufte Investitionsrechnung
    • Ergänztes Budget Investitionsrechnung
    • Investitionsrechnung mit Kontrolle Sonderkredite
    • Kommentar zu Investitionen 1BIV, BZD
    • Kommentar Investitionen 2KW
  • Geldflussrechnung
  • Anhang
    • Inhalt
    • Inhalt Seite 2
    • Rückstellungsspiegel | Eigenkapitalnachweis
  • Finanz­kennzahlen
    • Finanz­kennzahlen 2SFG, SFA, ZBA
    • Finanz­kennzahlen 3KDV / Verschuldung
  • Anträge
    • Anträge des Gemeinderates
  • Berichte
    • Bericht der Revisionsstelle - 1
    • Bericht der Revisionsstelle - 2
    • Bericht der Controlling-Kommission - 1
  • Sonderthemen
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 1
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 2
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 3
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 4
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 5
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 6
    • Konzessionsvertrag CKW Bericht der CK
    • Beschluss Informations- und Datenschutz-Reglement
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 1
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 2
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 3
    • Informations- und Datenschutzreglement Bericht der CK
  • Orientierungen
HILFE

Konzessionsvertrag CKW

Image

Konzessionsvertrag mit der CKW AG
betreffend Nutzung von öffentlichem Grund und Boden für elektrische Verteilanlagen

Fortsetzung

2. Handlungsbedarf

Seit 2009 hat sich der Strommarkt grundlegend verändert. Das Schweizer Stimmvolk hat 2017 den schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Der Ausbau der Photovoltaik boomt und mit dem neuen Stromgesetz hat die Schweizer Stimmbevölkerung ambitionierte Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien festgelegt. Diese Entwicklungen führen dazu, dass Netzbetreiber wie die CKW mehr Geld in den Ausbau der Verteilnetze investieren müssen und die Netzgebühren tendenziell steigen. Auch die Tarife der Übertragungsnetzbetreiberin Swissgrid sind in den letzten Jahren gestiegen.

In den Jahren 2022/23 war Europa ausserdem mit einer Energiekrise konfrontiert. Die Schweiz musste verschiedene Massnahmen ergreifen, um sich auf eine mögliche Strommangellage vorzubereiten. Der Bund erhebt deshalb seit 2023 eine neue Abgabe von 1,2 Rappen pro Kilowattstunde (kWh) für die sogenannte Winterreserve. Damit werden die Massnahmen gegen eine mögliche Strommangellage finanziert (z.B. Wasserkraftreserve, Bau eines Reservekraftwerks in Birr oder die Bereitstellung weiterer Reservekraftwerke und Notstromgruppen). Auch in den kommenden Jahren können diese oder ähnliche Abgaben erhoben werden, um zusätzliche Massnahmen für die Versorgungssicherheit zu finanzieren. Diese Abgaben müssen die Verteilnetzbetreiber von Gesetzes wegen als Teil des Netznutzungsentgeltes verrechnen.

Auch das neue Stromgesetz, das die Schweizer Stimmbevölkerung im Juni 2024 deutlich angenommen hat, enthält zusätzliche Massnahmen zur Förderung der erneuerbaren Energien, die über das Netznutzungsentgelt abgerechnet werden.

Alle diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass sich die Ausgangslage für die Berechnung der Konzessionsabgabe massgeblich verändert hat. Wie oben ausgeführt, wird gemäss dem Konzessionsvertrag von 2009 die Konzessionsabgabe als Prozentsatz des Netznutzugsentgeltes berechnet. Jede Erhöhung des Netznutzungsentgeltes führt somit automatisch zu einer Erhöhung der Konzessionsabgabe. Die höhere Abgabe muss von den Stromkonsumentinnen und -konsumenten mit der Stromrechnung bezahlt werden.

Juristische und finanzielle Risiken
Diese automatische Erhöhung der Konzessionsabgabe ist juristisch heikel. Es ist fraglich, ob sie mit dem sogenannten Äquivalenzprinzip vereinbar ist. Dieses besagt, dass die staatlichen Abgaben und der Wert der staatlichen Leistungen in einem vernünftigen Verhältnis stehen müssen. Die steigende Abgabe steht in keinem Zusammenhang zur Nutzung des öffentlichen Grundes. Auch erhalten die Stromkundinnen und -kunden für die höhere Abgabe keine Mehrleistung.

Beim Abschluss des Konzessionsvertrages 2009 waren die Entwicklungen seit 2022/23 nicht absehbar. Aus diesem Grund gibt es im bestehenden Vertrag keinen Mechanismus, wie eine solche Erhöhung verhindert werden kann. Dies ist aus Gemeindesicht auch mit finanziellen Risiken verbunden. Falls Stromkunden mit Verweis auf die Verletzung des Äquivalenzprinzips die Zahlung der Konzessionsabgabe verweigern, würde die CKW diese Gelder auch nicht mehr an die Gemeinde weitergeben.

herausgepickt

  • Strommarktumbruch: Atomausstieg, Photovoltaik-Boom, neue Stromgesetze
  • Netzgebühren steigen durch höhere Investitionen und Swissgrid-Tarife
  • Problem: Höhere Netzgebühren führen automatisch zu höheren Konzessionsabgaben
  • Automatische Erhöhung der Konzessionsabgabe verstösst evtl. gegen das Äquivalenzprinzip
  • Keine Mehrleistung für höhere Abgaben, kein Bezug zur Nutzung des öffentlichen Grundes
  • Fehlender Mechanismus im Vertrag von 2009 zur Vermeidung solcher Erhöhungen
  • Finanzielles Risiko: CKW würde nicht gezahlte Abgaben nicht an die Gemeinde weiterleiten
  • Neuer Konzessionsvertrag soll juristische und finanzielle Risiken beseitigen

Quick LInk

  • Services
  • About
  • Contact
  • Blog
  • Privacy
  • Gallery

Newsletter

© COPYRIGHT 2025 by innosolutions
  1. Sonderthemen
  2. Konzessionsvertrag CKW Antrag - 3
  • Umschlag
    • Titelblatt
    • Titelblatt Innenseite
    • Schlussseite
  • Einleitung
    • Inhaltsverzeichnis
    • Vorwort
    • Einladung & Traktanden
    • kurz & bündig
  • Bilanz
    • Aktiven
    • Passiven
  • Erfolgsrechnung
    • ER nach Aufgaben
    • ER nach Kostenarten
    • ER nach Kostenarten - Kommentar
  • Aufgaben­bereiche
    • Übersicht Aufgabenbereiche
    • 10 Politik, Verwaltung und Wirtschaft 1 links
    • 10 Politik, Verwaltung und Wirtschaft 2 rechts
    • 20 Bildung 1 links
    • 20 Bildung 2 rechts
    • 20 Bildung 3 Rückseite
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 1 links
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 2 rechts
    • 30 Gesellschaft, Kultur und Freizeit 2 Rückseite
    • 40 Gesundheit und Soziales 1 links
    • 40 Gesundheit und Soziales 2 rechts
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 1 links
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 2 rechts
    • 50 Betagtenzentrum Dösselen 3 Rückseite
    • 60 Sicherheit und Umwelt 1 links
    • 60 Sicherheit und Umwelt 2 rechts
    • 60 Sicherheit und Umwelt 3 Rückseite
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 1 links
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 2 rechts
    • 70 Bau, Infrastruktur und Verkehr 3 Rückseite
    • 80 Kieswerk 1 links
    • 80 Kieswerk 2 rechts
    • 80 Kieswerk 3 Rückseite
    • 80 Kieswerk 3 Rückseite 2
    • 90 Finanzen und Steuern 1 links
    • 90 Finanzen und Steuern 2 rechts
    • 90 Finanzen und Steuern 3 Rückseite
  • Investitionen
    • Gestufte Investitionsrechnung
    • Ergänztes Budget Investitionsrechnung
    • Investitionsrechnung mit Kontrolle Sonderkredite
    • Kommentar zu Investitionen 1
    • Kommentar Investitionen 2
  • Geldflussrechnung
  • Anhang
    • Inhalt
    • Inhalt Seite 2
    • Rückstellungsspiegel | Eigenkapitalnachweis
  • Finanz­kennzahlen
    • Finanz­kennzahlen 2
    • Finanz­kennzahlen 3
  • Anträge
    • Anträge des Gemeinderates
  • Berichte
    • Bericht der Revisionsstelle - 1
    • Bericht der Revisionsstelle - 2
    • Bericht der Controlling-Kommission - 1
  • Sonderthemen
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 1
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 2
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 3
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 4
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 5
    • Konzessionsvertrag CKW Antrag - 6
    • Konzessionsvertrag CKW Bericht der CK
    • Beschluss Informations- und Datenschutz-Reglement
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 1
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 2
    • Informations- und Datenschutz-Reglement - 3
    • Informations- und Datenschutzreglement Bericht der CK
  • Orientierungen