Aufgabenbereich 20 | Bildung
20 Bildung
Leistungsauftrag
Der Bereich Bildung setzt zeitgemässe und zukunftsorientierte Angebote der obligatorischen Volksschulzeit um und entwickelt sich gezielt weiter. Basis dafür bildet der gesetzliche Rahmen des Kantons Luzern. Zudem werden wichtige Anliegen der Frühen Förderung (vorschulischer Bereich) unterstützt und koordiniert. Die diversen Unterstützungsangebote der Gemeinde für Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte werden gezielt vernetzt.
Bezug zur Strategie und zum Legislaturprogramm
Die Schule Eschenbach wird auf der Basis- und Primarstufe auf Gemeindeebene sowie auf der Sekundarstufe als Zentrum mit den Nachbargemeinden Inwil und Ballwil geführt. Die Gemeinde gewährleistet ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot, ermöglicht innovative Weiterentwicklungen und bietet gute Lernbedingungen sowie attraktive Arbeitsplätze. Die Schule Eschenbach orientiert sich an den Besten und ist ein verlässlicher Partner für die Anschlussgemeinden. Die Gemeinde stellt eine angemessene Infrastruktur und die nötigen Ressourcen zur Umsetzung des Bildungsauftrags zur Verfügung. In den letzten zehn Jahren wurde die Infrastruktur auf allen Stufen erneuert. Darauf aufbauend konnten innovative Schulmodelle in allen drei Zyklen erfolgreich eingeführt werden. Die Schule Eschenbach bietet einen individualisierenden, kooperativen und eigenverantwortlichen Unterricht an. Die Digitalisierung wurde konsequent und zielgerichtet vorangetrieben. Auch die Angebote der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen haben sich bedarfsgerecht weiterentwickelt.
Lagebeurteilung
In den nächsten Jahren gilt es neben einer Konsolidierung des bisher Erreichten auch einen strategischen Rahmen für die Schulentwicklung bis 2035 zu setzen. Dies erfolgt innerhalb des kantonalen Schulentwicklungsprojekts «Schulen für alle». Die Schulen sind aufgefordert, ausgehend von ihrem aktuellen Entwicklungsstand aufzuzeigen, wo und wie sie in den nächsten 10 Jahren innerhalb von fünf kantonal definierten Entwicklungsbereichen die Schwerpunkte setzen werden. Die Entwicklungsbereiche aus «Schulen für alle» lauten:
- Lernen als persönliche Bildungsprozesse gestalten
- Fachliche und überfachliche Kompetenzen aktualisieren und stärken
- Flexible Bildungsstrukturen fördern
- Rolle der Lehr- und Fachpersonen weiterentwickeln
- Bildung im Sozialraum vernetzen


